MediaCulture-Online Blog

19.07.2018 | Ina Mangold | 1 Kommentar(e)

Escape Rooms im Unterricht

Vor den Ferien ist meist die Luft raus, nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern. Um alle noch ein letztes Mal zu motivieren, gilt es die letzte Unterrichtsstunde locker, aber dennoch interessant zu gestalten. Warum anstatt des obligatorischen Films das Klassenzimmer nicht in eine Art Escape Room verwandeln?

10.07.2018 | Stephanie Wössner | Keine Kommentare

Praxisbeispiele: Medienbildung in der Grundschule

Präsentieren mit iPads, das Erstellen von Erklärvideos oder die Arbeit mit Stop-Motion-Filmen: Die Möglichkeiten, Medienbildung bereits in der Grundschule zu integrieren, sind vielfältig. Vier Referenzschulen des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg stellen ihre aktuellen Projekte vor.

05.07.2018 | Ingrid Bounin | Keine Kommentare

„Wir brauchen Mut, Verantwortung, Reflexion, Teamarbeit und Programmieren“

Ein bemerkenswerter Appell stand am Ende der Ausführungen von Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky beim Festival für digitale Bildung am 4. Juli 2018 in Heidelberg: Er ermutigt dazu, Kinder und Jugendliche mit digitalen Medien zu konfrontieren, egal wie man selbst dazu stehen mag.

28.06.2018 | Ina Mangold | Keine Kommentare

Interview: „Ein iPad in der Hand bringt nicht automatisch einen Vorteil“

Woher bekomme ich Ideen für den Medieneinsatz im Unterricht? Wie bilde ich mich fort? Hat es überhaupt Sinn? Nicht immer ist es leicht, effektive Unterrichtsstunden mit Medieneinsatz zu halten. Wir stellen Ihnen hier Lehrkräfte und ihre Konzepte zum Medieneinsatz vor, um den Schritt zur Mediennutzung im Unterricht zu erleichtern. Im zweiten Teil unserer Interviewreihe zu Gast: Fabian Karg.

26.06.2018 | Timo Bister | Keine Kommentare

Mediensucht – Eine unterschätzte (Nicht-)Krankheit

Dass Kinder und Jugendliche Medien in ihren Alltag vollkommen integriert haben, darüber muss man inzwischen nicht mehr groß diskutieren. Studien des Branchenverbands Bitkom belegen, dass Kinder und Jugendliche bereits im Vorschulalter mit Smartphone, Tablet und PC in Kontakt kommen. Medien könnt aber auch abhängig machen. Ab wann ist es zu viel?

19.06.2018 | Constantin Schnell | Keine Kommentare

Aus einem buntem Haufen Schüler wird ein Filmteam

„Nur einmal mit Profis arbeiten…“ – Wer hat diesen ironischen Spruch nicht schon gehört. Für rund 20 Schülerinnen und Schüler des Sindelfinger Gymnasiums Unterrieden wurde das nun Realität. Innerhalb des Wettbewerbs „Tatort Bodensee“ realisierten sie einen Film gemeinsam mit fünf Filmprofis.

13.06.2018 | Stephanie Wössner | Keine Kommentare

Black Mirror: Dystopischer Blick in die entfernte Zukunft oder Warnung vor dem Morgen?

George Orwell veröffentlichte im Jahre 1949 seinen dystopischen Roman „1984“, in dem er einen totalitären Überwachungsstaat im Jahre 1984 skizziert. Viele Dinge, die Orwell in die für ihn noch weit entfernte Zukunft projizierte, wurden nach und nach wahr. Der George Orwell von heute heißt Charlie Brooker, ist ebenfalls Engländer und anstatt eines Romans produziert er eine Serie namens „Black Mirror“.

06.06.2018 | Ina Mangold | Keine Kommentare

Interview: Wie setzen Lehrkräfte Medien im Unterricht ein?

Wir stellen Ihnen hier Lehrkräfte und ihre Konzepte zum Medieneinsatz vor, um den Schritt zur Medienintegration im Unterricht zu erleichtern. Heute im Interview: Stephanie Wössner.

22.05.2018 | Ina Mangold | Keine Kommentare

Twitter für Lehrkräfte – Unterrichtsideen einfach finden

Neue Unterrichtsideen und -trends gesucht? Das Soziale Netzwerk Twitter ist nicht nur eine Plattform, um kurze Textnachrichten (sog. Tweets) zu posten. Es eignet sich auch dazu, nach Informationen und Trends zu suchen. Hier finden Sie Tipps, wie Twitter am besten im Bildungskontext eingesetzt werden kann und welchen Profilen gefolgt werden sollte.

18.05.2018 | Birte Rosink | Keine Kommentare

Neues SMEP-Angebot: Ein Computerspiel wird programmiert

Spiele erstellen, Drohnen fliegen lassen – Programmieren und Robotik wird ab dem nächsten Jahr im Rahmen des Schüler-Medienmentorenprogramms angeboten. Smepper Lukas zeigt, wie Schülermedienmentoren ihre Programmierkenntnisse an ihre Mitschüler weitergeben können.

Treffer 1 bis 10 von 416