Werbung

Bild: Pepa García, Lizenz: CC BY-NC-SA

Viele Medien finanzieren sich über Werbung – kaum ein Fernsehprogramm oder eine Zeitschrift kommt ohne Produktempfehlungen aus. In manchen Sendungen werden über Product Placement sogar mehr Marken in Szene gesetzt als in den Werbeblöcken, die das Programm unterbrechen. Wir erklären Begriffe wie Sponsoring, Product Placement und Schleichwerbung, stellen rechtliche Regelungen vor und geben Hinweise, wie das Thema im Unterricht aufgegriffen werden kann.

 

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Bild: Pixabay, Lizenz: CC0

Werbung im Fernsehen

Für alle Werbeformate in allen Medien gilt – egal ob Print, Hörfunk oder Fernsehen –, dass sie die Würde des Menschen nicht verletzen dürfen. Außerdem darf Werbung Verbraucher nicht in die Irre führen oder ihnen schaden. Was genau ist also erlaubt, was verboten? weiterlesen

Bild: Pixabay, Lizenz: CC0

Werbung auf Facebook – eine Entmystifizierung

Wer das Internet nutzt, stößt trotz Werbeblocker hier und da auf Werbung. In Facebook ist das besonders auffällig. Kein Wunder – mit Werbung erzielt das amerikanische Unternehmen schließlich seinen Umsatz. Doch woher weiß das Soziale Netzwerk manchmal so genau, was einzelne Nutzerinnen und Nutzer interessiert? weiterlesen

Influencer: Lang unerkanntes Werbepotenzial

Ein Post in sozialen Medien – tausende Menschen erreicht. Von solchen Zahlen träumt so manche Werbeabteilung. Für sogenannte Influencer ist das häufig Alltag. Die Internetberühmtheiten sind die Meinungsführer der jüngeren Generationen und somit für Werbetreibende interessant. weiterlesen

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Sponsoring und Product Placement

Beim Product Placement werden Marken, Produkte, Branchen oder auch Dienstleistungen gegen Bezahlung in einer Sendung dargestellt oder genannt. Hier finden Sie einen Überblick über die rechtlichen Regelungen, verschiedene Erscheinungsformen und Anregungen für den Unterricht. weiterlesen

Bild: Nadja Amireh, Lizenz: CC BY-SA

Werbung in Castingshows

Was sind Castingshows überhaupt? Wie werden sie finanziert? Und wie sind sie ethisch einzuordnen? Anregungen und Arbeitsmaterialien für den Unterricht finden Sie hier. weiterlesen

Bild: Daniel Onies, Lizenz: CC BY

Online-Werbung

Das Internet bietet heutzutage vielfältige Möglichkeiten für Online-Werbung. Ständig drängen neue Formen der Werbekommunikation auf den Markt und auch Social-Media-Kanäle werden vermehrt als Werbeplattform genutzt. Eine Übersicht über verbreitete Werbeformen und –strategien finden Sie hier. weiterlesen

Bild: Pixabay, Lizenz: CC0

Werbung auf Kinder-Webseiten

Im Internet wimmelt es geradezu an Pop-Up-Fenstern, Anzeigen und Bannern in allen Formen und Farben. Kinder sind dabei eine der Hauptzielgruppen, da sie mediale Angebote meist noch sehr unreflektiert konsumieren. Eine Übersicht über gängige Werbeformen und Anregungen für den Unterricht finden Sie hier. weiterlesen

Werbung in Computerspielen

Computerspiele zählen heute zu den populärsten Unterhaltungsangeboten bei Heranwachsenden. Auch für die Werbeindustrie hat ihre Bedeutung in den letzten Jahren enorm zugenommen und so kommen immer mehr digitale Spiele auf den Markt, die Werbung beinhalten. weiterlesen

Bild: Pixabay, Lizenz: CC0

Konsum- und Werbekompetenz für Kinder

Werbung unterhält, informiert, interessiert, manipuliert und suggeriert Bedürfnisse. Umso wichtiger ist es, Kindern einen kritischen Blick auf Werbung und Konsumzu vermitteln. Hier finden Sie Geschichten, Videos und Projektideen für den Austausch mit Kindern, Eltern und im Team. weiterlesen

Influencer-Werbung auf Instagram: Urteil gegen Drogeriemarktkette

Das Hashtag #ad an zweiter Stelle unter der Bildunterschrift reicht nicht aus, um einen Post bei Instagram als Werbung zu kennzeichnen. Zu diesem Urteil kam das Oberlandesgericht Celle (OLG) in einem Verfahren gegen die Drogeriemarktkette Rossmann. Es könnte weitrechende Folgen für das...weiterlesen

Mehr Werbung im Messenger: Facebook führt Messenger-Ads ein

Erstmals soll es weltweit Werbung im Facebook-Messenger geben: Nach einer Testphase können Unternehmen ihre Zielgruppen nun auch in der Nachrichten-App ansprechen.weiterlesen

Data Mining, Data Dealing: Sind wir schon alle gläsern?

„Sind wir schon alle gläsern?“ – Mit dieser Frage beschäftigten Gerda Sieben vom JFC Medienzentrum in Köln sowie der LMZ-Referent Mike Kuketz Ihre Zuhörerinnen und Zuhörer beim Auftakt der Regionalen Medienkompetenztage am 7. Februar 2017.weiterlesen

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